Über mich

Katarina Schickling //

Journalistin, Dokumentarfilmerin, Sachbuchautorin

Seit den 90er Jahren

Meine Passion //

Meine Leidenschaft für Verbraucherthemen beginnt in den 90er Jahren: Als stellvertretende Chefredakteurin von Focus TV mache ich die Erfahrung, dass man spätabends mit Servicebeiträgen viel mehr Menschen fesseln kann, als mit dem damals im privaten Fernsehen obligatorischen Erotik-Beitrag zum Schluss der Sendung.

Gemeinsam mit Fernsehkoch Tim Mälzer entwickle ich später die Lebensmittelchecks in der ARD: Wir hinterfragen Ernährungsmythen, ergründen die Herkunft und die Herstellungsbedingungen von Lebensmitteln und entlarven Etikettenschwindeleien der Lebensmittelindustrie.

Hinter den Kulissen

Heute bin ich für Sendungen wie „ZDF Zoom“, „SWR Betrifft“ oder „Die Story“ auf der ganzen Welt unterwegs und blicke hinter die Kulissen unserer Lebensmittelerzeugung.

In meinen Büchern nehme ich Studien unter die Lupe und sammle die Informationen, die Sie brauchen, um fundierte Konsumentscheidungen zu treffen. Nicht aufgrund von gefühlten Wahrheiten, sondern von Fakten.