Blog

Blog //

Einmal in der Woche gibt es hier etwas zu lesen – zu Themen, die ich aus Verbrauchersicht spannend finde, aber auch über das, was meinem Team und mir Spannendes beim Drehen passiert und nicht in den Film passt

Verpackungswahn

Verpackungswahn

Ich denke manchmal schneller, als ich lesen kann. "227,5 Kilogramm Verpackungsmüll pro Kopf in einem Jahr, ein Kilo mehr als im Vorjahr", lese ich bei Spiegel Online auf meinem Handy, denke "klar, Corona, Hygiene" und will schon weiterwischen, und stolpere über die...

Glücklichere Hühner

Glücklichere Hühner

Fast 30 Euro kostet ein ganzes Bio-Hühnchen in meinem Biosupermarkt. Vielen ist das zu teuer. Jetzt ist ein Kompromiss in Sicht, der für deutliche Verbesserungen im Leben eines Masthuhns sorgen könnte. Selten hat mich ein Dreh so nachhaltig beeindruckt, wie der in der...

Verpasste Chancen für uns alle

Verpasste Chancen für uns alle

Manchmal staune ich selbst nach all den Jahren als Journalistin immer noch über die unglaubliche Kaltschnäuzigkeit, mit der uns  Äpfel für Birnen verkauft werden. Julia Klöckner, zum Beispiel, unsere Bundeslandwirtschaftsministerin, die letzte Woche allgegenwärtig...

Wegwerfkälber

Wegwerfkälber

Ich werde oft gefragt, ob ich eigentlich noch mit Genuss essen kann, nach den vielen Filmen, bei denen ich hinter die Kulissen unserer Lebensmittelerzeugung blicken konnte. Bisher konnte ich diese Frage immer mit "ja" beantworten - Fertiggerichte sind jetzt eh nicht...

Das LKW-Drama

Das LKW-Drama

Dass sich der Verkehr über die Alpen an Urlaubswochenenden staut - geschenkt! Aber an einem ganz normalen Donnerstagnachmittag? Es wird Zeit, Gütertransport anders zu denken - endlich! Es ist fast ein Vierteljahrhunder her: Ich war zum Drehen in der Schweiz, ein Film...

Kaffeekapsel-Gemogel

Kaffeekapsel-Gemogel

Als ich gestern morgen in den Schneideraum komme, fällt mein Blick sofort auf ein neues Gerät: eine Kaffeekapselmaschine. Das Urböse, sozusagen, auch wenn George Clooney natürlich ein echt guter Typ ist... "Macht nichts", erklärt mein Liebingscutter. "Ich hab extra...