Blog

Blog //

Einmal in der Woche gibt es hier etwas zu lesen – zu Themen, die ich aus Verbrauchersicht spannend finde, aber auch über das, was meinem Team und mir Spannendes beim Drehen passiert und nicht in den Film passt

Plastik oder Pestizide

Plastik oder Pestizide

Seit unser dank Corona gewachsenes Hygienebedürfnis unseren Plastikverbrauch nach oben treibt, haben wir umso mehr Grund Plastik zu vermeiden, wo immer es geht. Aber manchmal schafft dieser Wunsch die Wahl zwischen Pest und Cholera... Der Lindauer Obsthof Jäger liegt...

Die Milchmisere

Die Milchmisere

79 Cent kostet der Liter Vollmilch aktuell bei Aldi. Das war schon mal sehr viel weniger. Und trotzdem ist das ein Preis, für den weder Bauern halbwegs anständig leben noch Kühe gut gehalten werden können. Manchmal komme ich sehr ratlos vom Drehen zurück. So wie...

Nachhaltig essen – so funktioniert es!

Nachhaltig essen – so funktioniert es!

Keine Angst: Es geht heute mal nicht um regionale Lebensmittel. Oder darum, ob wir als umweltbewusste Verbraucher*innen überhaupt tierische Produkte essen dürfen. Spannende Themen, gewiss. Aber noch spannender finde ich die Frage, wie wir beim Einkaufen besser...

Vitamine auf Reisen – Die Ökobilanz von Transporten aus den Tropen

Vitamine auf Reisen – Die Ökobilanz von Transporten aus den Tropen

Die ewige Gretchenfrage im Supermarkt: Sag, wie hältst Du es mit der Tropenfrucht? Mango, Papaya, Banane, Ananas... es ist sehr selbstverständlich für uns geworden, Früchte zu essen, die vom anderen Ende der Welt zu uns kommen müssen, weil sie in unserem Klima nicht...

Zu gut gut für die Tonne – leicht gemacht!

Zu gut gut für die Tonne – leicht gemacht!

Heute gibt es mal keine Meinung sondern Service pur: drei Lieblingsrezepte von mir für nachhaltigen Umgang mit typischen Essensresten und Lebensmittelabfällen Und es gibt auch etwas zu gewinnen: Unter allen, die ihre besten Reste-Rezepte hier im Kommentar oder auf...

Corona machts möglich: Allein unter Italienern

Corona machts möglich: Allein unter Italienern

Heute geht es nicht um Nachhaltigkeit. Sondern um ein Thema, das mir genauso am Herzen liegt. Um meine Herzensheimat Italien Manchmal vergisst man ja, beim Ausleben der Reiselust, welche Perlen vor unserer Tür in Europa zu finden sind. Mir jedenfalls geht es so. Ich...