Blog

Blog //

Einmal in der Woche gibt es hier etwas zu lesen – zu Themen, die ich aus Verbrauchersicht spannend finde, aber auch über das, was meinem Team und mir Spannendes beim Drehen passiert und nicht in den Film passt

Venedig authentisch erleben

Venedig authentisch erleben

Hier kommt mein zweites Reiseandenken: Im Rahmen meiner Reportage über nachhaltiges Reisen habe ich auch einen Ausflug nach Venedig gemacht. In Venedig war der Corona-Effekt besonders augenfällig: Die Lagunenstadt ist in den vergangen Jahren geradezu das Symbol für...

So schmeckt die Sonne

So schmeckt die Sonne

Am 2. Juni läuft im SWR Fernsehen meine Doku über nachhaltiges Reisen in Krisenzeiten. Und wie immer sind 45 Minuten viel zu kurz, um alle Geschichten zu erzählen, die mir beim Drehen begegnet sind. Deswegen werde ich in den nächsten drei Wochen diesen Blog für ein...

Obsoleszenz ist Ressorcenverschwendung!

Obsoleszenz ist Ressorcenverschwendung!

Ich hab mich wahnsinnig geärgert: Ich sitze an meinem Schreibtisch, mitten im Schaffensrausch, und plötzlich streikt der Drucker... "Papierstau" meldet die Anzeige. Doch obwohl ich schließlich sogar jedeTonerkartusche einzeln herausgenommen habe, ich konnte beim...

Alles Bio logisch?!

Alles Bio logisch?!

... ist der Titel eines Buches, des Biologen David Spencer, mit dem vielversprechenden Untertitel "Die Superkräfte der Pflanzen nutzen, klimafreundliches Gemüse essen und die Welt retten. Klima retten beim Essen, das kommt meinen Bedürfnissen sehr entgegen, deshalb...

A propos Zeitenwende

A propos Zeitenwende

Weniger Benzin verbrauchen ist ein aktiver Beitrag gegen Putins Kriegsmaschinerie in der Ukraine, eh klar. Jetzt gibt es dazu allerdings eine wirklich erstaunliche Wortmeldung... Von wem stammt dieses Zitat? "Wer einen guten Zugang zu Angeboten des öffentlichen...

Wenn Spitzenköche einkaufen: Winterküche in den Bergen

Zug, auf 1500 Metern, ist ein Ortsteil von Lech. 1651 wurde dort ein Walser Bauernhaus erbaut, das heute das Herz eines besonders luxuriösen Hotels ist. Das Gasthaus Rote Wand bewirtet seit Mitte des 19. Jahrhunderts vorbeiziehende Gäste. Seit 2017 gehört zum Hotel...