Worum geht es?

Revolution! //

Ich finde, es ist Zeit für eine Verbraucherrevolution!

Mein Wegweiser

Mein Konsumkompass //

Gegen Etikettenschwindel und Irreführung, für bessere Lebensmittel und ökologisch verantwortungsvolle Waren, für fairere Preise und für Gesetze, die uns Kunden nutzen und nicht einer Industrielobby. Es lohnt sich, Politik, Handel und Industrie mit unseren berechtigten Anliegen auf die Nerven zu gehen. Mit unserem Verhalten können wir ganz einfach Teil dieser Revolution sein: Durch unser Einkaufsverhalten bestimmen wir den Markt. Durch unsere Fragen sensibilisieren wir Handel und Hersteller für unsere Kundenwünsche. Durch unsere Konsumentscheidungen schaffen wir Druck auf die Entscheidungsträger.

Auf dieser Seite hinterfrage ich aktuelle Initiativen aus Politik, Industrie und Handel und schildere Erlebnisse bei meinen Recherchen und Beobachtungen aus meinem Alltag als Journalistin und Konsumentin. „Mein Konsumkompass“ soll ein Wegweiser sein, durch den Dschungel verwirrender Informationen, denen wir uns täglich ausgesetzt sehen. Und manchmal auch einfach nur unterhalten – denn vieles, was uns etwa als Kundschaft von Verkehrsunternehmen oder Handelsriesen begegnet, ist so absurd, dass man dem nur mit Galgenhumor begegnen kann.