Ich werde oft gefragt, ob ich eigentlich noch mit Genuss essen kann, nach den vielen Filmen, bei denen ich hinter die Kulissen unserer Lebensmittelerzeugung blicken konnte.

Bisher konnte ich diese Frage immer mit „ja“ beantworten – Fertiggerichte sind jetzt eh nicht so mein Ding, und bei Fleisch und anderen tierischen Erzeugnissen möchte ich wissen, wo sie herkommen und wie es ums Tierwohl bestellt ist, aber dann kann ich auch das noch immer genießen.

Die Dreharbeiten zu diesem Film jedoch haben bei mir großes Unbehagen ausgelöst: Kalbfleisch mochte ich immer gerne, ein Wiener Schnitzel ist seit Kindertagen ein echtes Lieblingsessen… aber ich könnte das nicht mehr guten Gewissens im Restaurant bestellen.

Warum? Die Antwort findet Ihr in meinem jüngsten ZDF-Zoom-Film: am Mittwoch um 22:45 im ZDF.